SRC:SameArticle, IDs:ACAE4E2E, MaxUsage:28
Wie vermeiden Sie den Jojo-Effekt beim Abnehmen?}
Geprüft durch Oviva-Expert*innen · Durchgesehen von Veronika Albers · September 2024
Sie waren auf Diät und haben tatsächlich ein paar Kilos verloren – doch jetzt nehmen Sie wieder zu? Viele Menschen, die eine Diät hinter sich haben, erleben das. Die Gewichtsschwankungen erinnern an ein Jojo, das sich ab- und wieder aufrollt. So entstand der Begriff Jojo-Effekt.
Vermeiden lässt er sich nur, wenn man nicht einfach nur abnimmt, sondern die Gewohnheiten verändert. Wie das geht, erklärt Oviva – und bietet Programme, die Sie App-begleitet beim Abnehmen ohne Verzicht für Frauen 40+ ohne Jojo-Effekt unterstützen.
Das Wichtigste in Kürze
Gewichtsschwankungen nach Crash-Diäten nennt man Jojo-Effekt (der Abnehmerfolg hält nicht an).
Die Ursache liegt in der Evolution: Schutz vor Hungerphasen.
– Ohne Geduld keine nachhaltigen Erfolge. Schnelldiäten liefern kaum nachhaltige Resultate.
Was ist der Jojo-Effekt?
“Verlieren Sie X Kilo in 6 Wochen!” So könnte das Versprechen einer beliebigen Schnelldiät lauten. Und vielleicht funktioniert sie auch. Über das Danach spricht kaum jemand. In vielen Fällen kehren die Pfunde zurück.
Jojo-Effekt vermeiden: So geht’s
Wer gesund abnehmen und den Jojo-Effekt vermeiden möchte, sollte auf eine langfristig gesündere und ausgewogenere Ernährung achten. Kurzfristige Crash-Diäten fördern den Jojo-Effekt und mehr.
Gesund abnehmen per App: So klappt’s nachhaltig
Mit den Oviva-Programmen können Sie langfristig gesund abnehmen und den Jojo-Effekt vermeiden. Kaloriendefizit ja, aber insoweit im Rahmen, dass Sie gesund und nachhaltig abnehmen.